Das war der Filmworkshop in Neuruppin!

Beim Filmworkshop in den Herbstferien haben acht Teilnehmer*innen innerhalb von einer Woche ihren eigenen Film produziert.

Datum
24.10.2022
bis 29.10.2022
Zeit
Ort
Neuruppin
Alter
12-18 Jahre
Mit
Filmemacherin Judith Beuth und Filmuni Student Patrick Wallochny

In der Jugendkunstschule in Neuruppin ging es zunächst an die Planung: Welche Themen sind interessant? Was brauchen wir für die Szenen, die wir drehen möchten?

Nach den Dreharbeiten haben die Jugendlichen nicht nur den Film, sondern auch ein Making-Of geschnitten und zusätzlich selbst Geräusche aufgenommen und eingespielt. Von Anfang bis Ende haben sie ihren Film selbst gestaltet – das hat eine Menge Arbeit, aber allen Beteiligten auch viel Spaß gemacht!

Urbane Legende oder doch Wirklichkeit?

Im Film DER WUNSCHBAUM wird eine ganz besondere regionale Legende behandelt: Im Stadtpark von Neuruppin gibt es einen Baum, der sich wie ein Bogen über den Weg neigt. Wenn man mit geschlossenen Augen darunter durchläuft, sollen Wünsche in Erfüllung gehen. Von welchen Wünschen die Protagonist*innen träumen und ob sie nicht vielleicht doch real sind, das erfahrt ihr im Kurzfilm!

Hie geht’s zum fertigen Film!

© Fotos: Silvia Last, Präsenzstelle Prignitz

Teens 12-18